Laser / Laserstrahlung

Ein Laser (engl. Abkürzung für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation d.h. Lichtverstärkung durch indizierte Strahlungsemission) ist eine Lichtquelle, bei der zusammenhängende Wellenzüge mit konstanter Frequenz und Phasenlage ausgesendet werden. Durch die Mehrfachreflexion der Wellenzüge an einer verspiegelten Stirnfläche entsteht eine stehende Welle, ein stark gebündeltes, kohärentes Licht wird emittiert.

Durch die Möglichkeit der extrem starken Bündelung der Laserstrahlung finden Laser in vielen Bereichen Anwendung. So werden sie beispielsweise zur Materialbearbeitung (Bohren, Schweißen), in der Photografie oder im Druckwesen eingesetzt.

In der Medizin findet er seine Anwendung u.a. in der Augenheilkunde, Dermatologie, Krebstherapie und Zahnmedizin.

zurück zur Übersicht